Aufgezeigt!JWnetzwerk

 JW Roadshow – Künstliche Intelligenz in den Regionen

Welche Potenziale bietet Künstliche Intelligenz für mein Unternehmen und wo wird es bereits eingesetzt? Auf unserer Roadshow "Künstliche Intelligenz" werden deine Fragen beantwortet!

Von 5. Februar 2019 März 20th, 2019 No Comments

Wie bereits durch die industrielle Revolution, verändern neue Technologien unsere Welt und alle von uns als dauerhaft gültig verstandenen Rahmenbedingungen. Neu ist dabei das Tempo, in dem die Veränderungen geschehen. Die Revolution, in der wir uns gerade befinden, entfaltet ihre volle Wirkung nicht erst im Laufe mehrerer Generationen, sondern schon innerhalb weniger Jahre. Gesellschaftliche Prinzipien werden neuen Sichtweisen unterworfen – das Arbeits- und Wirtschaftsleben wird neu definiert. Die Digitalisierung hat das Potenzial unsere Lebensqualität durch all ihre Facetten, wie Internet of Things, Mobilität der Zukunft und vor allem Künstliche Intelligenz (KI), zu optimieren und dabei unliebsame Aufgaben zu automatisieren. Dies hat Einfluss auf unsere zukünftigen beruflichen und alltäglichen Tätigkeiten und damit darauf, was wird zukünftig wissen und können müssen.

Die Chancen, die uns die Digitalisierung bietet, sind also nahezu unerschöpflich. Als Netzwerk vertiefen wir heuer und darüber hinaus das Thema Digitalisierung weiter. Schon im letzten Jahr hat sich die JW intensiv mit der Veränderung von Arbeitswelten durch die Digitalisierung beschäftigt. Uns ist es dabei immer wichtig, die Chancen zu erkennen und aufzuzeigen. Es ist nämlich unser Anspruch, die Digitalisierung der Gesellschaft und unseres Wirtschaftsstandortes proaktiv mitzugestalten. Darum konzentrieren wir uns heuer auf das Thema „Künstliche Intelligenz“.

Jeder Unternehmer und jede Unternehmerin kann von KI profitieren!

Künstliche Intelligenz – oder auch Artificial Intelligence – bringt für Unternehmen jeder Art enorme Optimierungs- und Problemlösungsmöglichkeiten. Wir sind der Meinung, dass die diversen Ausprägungen und Möglichkeiten der Digitalisierung allen Unternehmen nützen können. Unabhängig davon, ob es sich um ein EPU, ein KMU oder eine andere Unternehmensgröße handelt. Jedoch dürfen die Einsatzmöglichkeiten von KI nicht „verschlafen“ werden. Wir treiben das Thema KI mit Nachdruck voran – denn es geht um die Zukunft unseres Standorts. Und wer wenn nicht wir, die wirtschaftliche Zukunft unseres Landes, haben dabei ein gehöriges Wörtchen mitzureden!

Künstliche Intelligenz ist auch in den Regionen nutzbar

Wir haben uns für das Jahr 2019 zum Ziel gesetzt, die Chancen der Digitalisierung in den Mittelpunkt zu stellen und euch praktische Umsetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Im Rahmen der Roadshow „Künstliche Intelligenz“ werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern praxisnahe Antworten auf ihre Fragen gegeben und die Potenziale von KI präsentiert. Anhand von Unternehmensbeispielen aus der Region wird auch veranschaulicht, dass die Technologie keine Zukunftsmusik ist, sondern bereits von vielen Unternehmen eingesetzt wird.

Roadshow durch alle Bundesländer

Beim Start in Kärtnen haben schon sehr innovative und spannende Unternehmen wie beispielsweise die Übersetzungsagentur MEINRAD.cc oder das Unternehmen Sensolligent, das durch KI-Anwendungen „Digitale Zwillinge“ für Industrie und Maschinenbau entwickelt, kennengelernt. Solche Beispiele gibt es aber nicht nur in Kärnten. In Salzburg hat uns beispielsweise Blumatix gezeigt, wie sie mit dem KI-basierten Bludelta.ai System, die Welt der Unternehmen durch automatisierte Dokumenten- und Rechnungsdaten-Erfassung verbessern und effizienter machen. 

In Graz hat uns unter anderem Evolve.tech, ein High-Tech Start-up im Bereich Machine Learning, Akustik und Signal-processing, nähergebracht, wie sie Unternehmen helfen, kristallklare Kommunikation mit Maschinen in lauten Umgebungen durch Spracherkennung sicherzustellen. Mit an Bord bei allen Tourstopps ist AI Austria, ein unabhängiger Think Tank und Plattform für den Austausch rund um das Thema Künstliche Intelligenz.  Ihr Ziel ist es, durch gezielte Vernetzung, Koordination und Förderung von Playern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Ausbildung und Gesellschaft einen Beitrag zum gezielten und nachhaltigen Einsatz von AI in Österreich leisten.

Nutze deine Chance und sei dabei!

Noch bis Juni touren wir mit unserer Roadshow durch Österreich. Am 11.6. findet unser großes Finale in Wien statt. Alle Termine, Infos zu den Events und unseren Best-Practices findest du online auf unserer Website.

Dein Gastbeitrag für den Blog!

Du hast einen interessanten Beitrag, den du mit jungen Unternehmerinnen und Unternehmern teilen möchtest? Wir freuen uns von dir zu hören!