Aufgezeigt!

Mit Volldampf in die „unternehmerischen 20er-Jahre“

2019 war gut – 2020 soll noch besser werden! Mein zweites Jahr als JW-Vorsitzende hat mit großartigen Neuigkeiten begonnen: der Optimismus unserer JungunternehmerInnen ist nach wie vor hoch und wir konnten 2019 ein Plus bei den Gründungen zu verzeichnen. Wir nehmen euren Elan als Auftrag und haben bereits zahlreiche Aktivitäten für euch geplant! Einen Ausblick darauf, wie wir unser Land noch unternehmerfreundlicher machen wollen und den Jungunternehmer-Spirit in alle Ecken unseres Landes zu verbreiten habe ich hier für euch zusammengefasst.

Von 30. Januar 2020 No Comments

Mag. Christiane Holzinger, Bundesvorsitzende Junge Wirtschaft,  (c)Anna Rauchenberger

Ready4Takeoff  – 17. Februar –  17. Juni 2020

Auch heuer werden wir unser Erfolgsmodell aus dem vergangenen Jahr, die JW Roadshow, in die Bundesländer tragen. Das Thema der Roadshow, mit der wir von Februar bis Juni durch Österreich ziehen, lautet „Ready4Takeoff“. Inhaltlich konzentrieren wir uns auf zwei Themen: wie können wir Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsideen unterstützen und wie können Betriebsübergaben als Turbo für die Innovation genutzt werden? Die JW Roadshow „Ready4TakeOff“ widmet sich wieder praxisnahen Beispielen und gibt den Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern, aber auch Betriebsübergebern und -nehmern konkrete Empfehlungen für die (Weiter-)Entwicklung ihres Businesses mit. Mehr Infos erhaltet ihr auf der Website der Roadshow.

Pitching Days in den USA – 9. März – 16. März 2020

Bei den Pitching Days haben wir wieder mal eine Premiere in petto. Nach unserer letztjährigen „Erkundungstour“ nach Südafrika, durch die wir enorm viele Erfahrungen sammeln konnten, geht es heuer wieder in die USA. Dieses Mal aber nicht in die klassischen Start-Up Hubs wie dem Silicon Valley oder New York. Für 2020 haben wir uns für die „Rising Stars“ der Start-Up Ökosysteme in den USA entschieden: Boulder, Denver und Austin haben sich vom Geheimtipp zur ernsthaften Konkurrenz für die Hotspots entwickelt. In Kombination mit Pitching Möglichkeiten werden wir auch dem größten Digitalfestival der Welt, dem South by Southwest (SXSW), einen Besuch abstatten und uns von den genialen Vortragenden inspirieren lassen.

Jungunternehmertum nach ganz oben tragen

Wir werden allen für den Standort maßgeblichen MinisterInnen einen Besuch abstatten und ihnen die Zielsetzungen, Notwendigkeiten und Forderungen der österreichischen Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer vermitteln. Das Regierungsprogramm hat für uns junge Selbständige viel zu bieten – einige langjährige Kernforderungen wurden übernommen. Jetzt geht es darum, dass aus Worten Taten werden und wir als Interessenvertretung von 120.000 Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer stehen der Bundesregierung gerne mit Rat und Tat zur Seite. Vor allem in jenen Bereichen, in denen wir uns in den letzten Jahren ziemlich tiefgehende Expertise und ein hervorragendes Netzwerk erarbeiten konnten, wie etwa im Bereich Künstliche Intelligenz und Digitalisierung.

4Gamechangers Festival – 31. März – 3. April 2020

Zu einer kleinen Tradition ist unsere Teilnahme am 4GAMECHANGERS Festival in der Marx Halle geworden. Ich freue mich bereits auf inspirierende Keynotes, Paneldiskussionen und den Austausch mit „Gamechangern“. Wir als JW werden wieder einige inhaltliche Blöcke gestalten und haben auch eine kleine Überraschung mit dabei, die sicher vielen Spaß machen wird. Seid gespannt & be there! 😉

JW Summit „Miteinand“ – 25. – 26. September 2020

Klar, der letztjährige und „erstmalige“ Summit ist schwer zu toppen. Aber wie sagt man? In Linz beginnt’s, somit können wir davon ausgehen, dass beim heurigen JW Summit mit dem Motto „Miteinand“ die Erfolgsgeschichte nahtlos weitergeführt wird. Die Planung für das Jungunternehmer-Event des Jahres in Wiener Neustadt läuft bereits auf Hochtouren. Ich kann euch aber bereits jetzt sagen: Keynotes, Panels und Netzwerkveranstaltungen werden wieder seinesgleichen suchen. Hier halten wir euch natürlich wieder auf dem Laufenden.

Mit dieser kurzen Zusammenfassung könnt ihr euch ein gutes Bild vom Jungunternehmer-Jahr 2020 machen.  

Dein Gastbeitrag für den Blog!

Du hast einen interessanten Beitrag, den du mit jungen Unternehmerinnen und Unternehmern teilen möchtest? Wir freuen uns von dir zu hören!